Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
» Spams von Webkicks Chat
Di 15 Aug 2017, 06:30 von Oldaspie

» #Wir schweigen nicht!
Do 10 Dez 2015, 00:07 von mellissandra

» Bitte sagt nicht “Wutausbruch”
Do 10 Dez 2015, 00:05 von mellissandra

» AspergerTalk Together #8
So 29 Nov 2015, 00:59 von mellissandra

» Treffen von Aktion Mnesch mit ABA vertretern und Autisten
Mi 25 Nov 2015, 20:39 von CriCri

»  im ZDF eine 37 Grad Dokumentation mit Denise Linke (und Anderen) zum Thema Autismus
Di 10 Nov 2015, 06:29 von mellissandra

» interessante umfrage von einem autisten
Do 22 Okt 2015, 18:50 von Grisu

» Dem Winkler seine Blogs
Mo 07 Sep 2015, 08:51 von Grisu

» Reha, oder "Glubb-Urlaub"
So 06 Sep 2015, 09:20 von Grisu

November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Kalender Kalender

Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 25 Benutzern am Mo 13 Jul 2015, 01:49

Tony Attwood - ABC Brisbane - Women with Asperger's

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Tony Attwood - ABC Brisbane - Women with Asperger's

Beitrag von mellissandra am Fr 12 Jun 2015, 04:59

http://mpegmedia.abc.net.au/local/brisbane/conversations/201202/r888267_8887752.mp3

beginn 0:42 I = interviewer A= Attwood



I: attwood ist einer der weltweit führenden experten für asperger sydrom. wie sie wußten (oder auch nicht) finden menschen mit asperger soziale situationen verwirend, machmal auch stressig, können sich aber sehr intensiv auf die dinge konzentrieren, die sie interessieren. sie haben schwierigkeiten die subtilen zeichen einer unterhaltung wahrzunehmen und haben eine sehr starke vorliebe für routinen und konstanz.

das sind nur einige der aspekte des asperger syndroms, aber denken sie nicht das alle aspies pedantische zugbeobachter sind, da gibt es viel mehr, sie interessieren sich sehr für justiz, für finanzen, und sie nehmen dinge wahr, die wir anderen übersehen, und sie sind fähig intensive und tiefe romane zu schreiben

1:30

I: blaaablaaa über irgendne serie die ich nicht kenne, mit ausschnitten....Uschi Vonn Stahl ne das ist vom winde verweht glaube ich wo einer der charaktäre den sozialen aspie gibt auf ne aspiesüße art und weise: "du musst mir die erlaubnis geben, dir zu sagen dass ich sehr in dich verliebt bin und außerdem wäre unsere partnerschaft eine ideales arrangement" (zitat aus dem späteren verlauf)...ich glaub an der stelle ginge es um tanzen als soziale veranstaltung ihne wirklichen sinn für den herren^^....wow...danke gedächtnis...

2:15

I: und nachdem wir mit tony geredet hatten, wissen wir das viel in diesen situationen von der unsicherheit kommt, die menschen mit asperger in solch komplexen situationen empfinden.

ein großer teil von tonys arbeit bestand darin die mythen über asperger zu entlarven, die über die jahre fürchterlichen stress für kinder und erwachsene im syndrom ausgelöst hatten.

es gibt mehr männer als frauen mit asperger, aber seitdem tony das letzte mal bei uns war, hat er weitergeforscht über mädchen und frauen, die über all die jahre unterm (diagnose) radar geblieben sind

begrüßung....

A: danke richard und ich genieße es sehr wieder hier zu sein und du hast wirklich gute arbeit mit deiner beschreibung von aspergern geleistet

I: ?????

3:05

A: aber wir brauchen leute mit asperger, sie machen große fortschritte in wissenschaften und kunst, und wenn wir sie nicht hätten, wäre das leben unheimlich langweilig, so: ein, wir brauchen sie

I: es gibt eine Star Trek analaguie, die du gerne benutzt, um den unterschied zwischen menschen mit und ohne asperger zu erklären.

A: wenn man es vereinfacht sieht, hat spock aus star trek viele dieser züge

es gibt eine folge, wo sie einer extraterristrischen falle entkommen und pille dankt gott für das entkommen und spock dreht sich herum und antwortet: " aber da waren keine übernatürlichen wesen beteiligt."

das war eine sehr aspergerische antwort

I: du sagst, das die enterprise beide rassen braucht ,menschen und vulkanier um fliegen zu können..... und die gesellschaft braucht (auch) beide sorten von menschen ???

A: ich beschreibe das asperger symdrome als einen weg, die welt durch andere augen zu sehen, so das diese person verbindungen und einzelheiten wahrnimmt, die niemand sonst sieht.

wir haben das sprichtwort: die außerhalb der kiste denken

die antwort eines asperger würde sein: welche kiste?

sie haben diese befähigung, sehr nützlich im krieg und anderen katastrophen, ruft einen aspie, und der wird das problem lösen.

4:29

I: seitdem wir uns das letzte mal unterhalten haben, vor ca 2,5 jahren, gab es eine größre veränderung in deiner eigenen familie

A: oh ja, in meiner eigenen familie, meine mutter die anfang 80 ist, rief mich an (sie nennt mich antony) und sagte:" antony, antony ich habe einen zeitungsartikel über asperger syndrome gelesen!"

und ich antwortete:" jaaaa mama..."

und sie :" dein stiefvater, bernard ist ein asperger!"

und ich: " ja mama, ich weiß, liest du eigentlich nie meine bücher?"

sie:" sie haben so schöne bilder vorn drauf, aber muss ich die wirklich lesen?"

und ich antwortete." ja mama, du solltest sie lesen"

und sie las sie, ich empfahl ihr, eine schachtel mit tempos danaben zu stellen, weil das so viel erklären würde, und das hat es getan



5:01

A: eine sache die ich ihr über? die zeit erklärte, war...

sie haben geheiratet, als ich 6 jahre alt war, und ich sagte zu ihr:" über all die jahre, kann ich mich nicht erinnern, das berhard mich jemals gelobt hat"

und meine mutter brauchte ungefähr 30 sec um die 50 jahre zurückzudenken, und meinte dann:" du hast recht, er hat das wirklich nie getan"

und er hatte auch ihr nie kompliemente gemacht

I: warum hat sie das erst jetzt begriffen, du bist doch ein weltweit führender experte auf dem gebiet?

A: so als allererstes, wie es manchmal mit aspergern so ist, er íst ein mann, männer sind so, er ist ingenieur

wenn wir uns das asperger syndrome ansehen, gibt es bevorzugte karrieren, und ingeneur mit der exkatheit und den details ist eine davon

als ich jung war und er wegen jedem fehler kritisierte, dachte ich, das ihn das zu einem besseren ingenieur macht, das er dinge die schieflaufen erkennen wird

und das ist nützliches (verhalten) als ingenieur, aber nicht als partner oder elternteil, wo man mehr unterstüzung erwartet

I: ich habe mich mit (m)einer frau (wohl über eine dritte) unterhalten, über ihren ehemann, ob er asperger oder züge davon hat, und wir unterhielten uns darüber, was sie in ihm sieht

er ist ??? in seiner fixierung darauf, auf seine korrektheit, seine interessen

und sie beschrieb, was sie an ihm liebt: seine bedngungslose treue, die absolute fairness, und sie hat dieses abgrundtiefe vetrauen in ihn, weil er absolut ehrlich ist, und sie kann ihm bedingungslos vertrauen das er sich nicht rumtreiben? wird

A: das ist eine interessante frage, weil das (die zuverlässigkeit und bedingungslose ehrlichkeit) eine der sachen ist, die zur "erbmasse" von asperger gehört

irgendjemand muss sich ja in aspies verlieben, sonst wäre sie seit jahren ausgestorben.

er zitiert oscar wilde: frauen heiraten männer WEGEN ihrer fehler.(und die ehe repariert sie)

es gibt zwei sorten von partnern für eine person mit asperger:

eine ist das komplette gegenteil, die man extreme NT nennt, normalerweise in einem sozalen beruf und sehr gut darin menschen zu lesen, sie sehen zum herzen der person durch das verhalten hindurch, diese menschen haben einen müttlerlichen instinkt, die werden erklären, beschützen, begleiten und reparieren was kaputtgeht/schiefging

oder: sie sind "zwillinge"

sie sind bei antropologen, ingeneure, bibiothekare, etc, so das sie auf dem "gleichen planeten leben" sie haben die gleichen sozialen und emotionalen bedürfnisse, so das sie nur sehr selten eine eheberatung benötigen, weil sie (eben) zwillinge sind

I: ....mr darcy....7:28....eine der sachen, bei Mr. darcy ist, das er einen der romantischsten chraktere in romanen darstellt...??? erkläre mir, warum menschen mit asperger oft so tiefgründige magisch anziehende menschen sind

A: ich denke das die person, die sich in den ein mann mit asperger verliebt, der unter die kathegorie "stiller wohlerzogener fremder" fällt, und man projeziert all seine glaubenssätze die man hat auf diesen mann, ruhig im sinne von nicht an gesprächen interessiert

was darcy tatsächlich sagt ist:" ich kann small talk nicht ertragen, es ist eine zeitverschwendung!"

was ist asperger? es ist, das jemand andere dinge interessanter findet als sozialisieren

diese stillen, überaus höflichen, oft sehr gutaussehenden männer???? so finden sie diese person sehr anziehend und empfinden es so, das man vieles reparieren könne

aber wo bekommt die person mit asperger dieses romantische wissen?

weil er ist nicht intuitiv: aus hollywoodfilmen. so sehen sie sich alle diese filme an, aber die hören auf, sobald man verheiratet ist

......9:32 ausschnitt aus der serie

I: da sind diese zwei seiten der medallie, erst ist er unglaublich romantisch und dann zerstört er das.

A: ja, das macht er und das ist eine der sozialen stolperfallen die so häufig im asperger syndrom vorkommen, da ist jemand, wo man denkt "oh absolut richtig" aber machmal ist es nur eine auswendig gelernte phrase, oder etwas wovon sie (aspies) denken das es phantstisch ist und ruinieren sie es, mit etwas anderem.



9:48

I: du erwähntest, deine stievvater, das deine mutter vermutet er könnte asperger sein

wie war es mit ihm aufzuwachsen? ich glaube dein eigener vater starb, als du sehr jung warst

A: ich denke, was passierte war folgendes, ich könnte mich als zweisprachig betrachten, ich wuchs in einem autistischen haushalt auf, und das ist ansteckend (scherz), wenn du jeden tag mit einem aspie lebst, mußt du dich der situation anpassen,

ich denke von frühester kindheit an, lernte ich 2 sprachen, das was man als neurotypical (NT) bezeichnet, und asperger durch das beobachten von ihm.

Als ich das erste mal 2 sehr autistische kinder traf, hatte ich schon eine idee, was dahintersteckt. und so habe ich das mein ganzen leben lang erforscht.

I: ist der groschen denn grade erst gefallen? jetzt wo du weißt, das du mit einem mann aufgewachsen bist, der all diese anzeichen zeigt, hast du begriffen, das du bilingual aufgewachsen bist?

A: ich war nur 5 jahre schneller als meine mutter.

das ist eine der situationen, wenn man die in der eigenen familie hat, siehst du den wald vor lauter bäumen nicht.

du sucht immer nach erklärungen, es ist sehr schwierig dort (bei der eigenen familie) objektiv zu bleiben.

I: wie hat deine mutter das leben all die jahre mit deinem stiefvater erlebt? wie hat sie sich an die gegebenheiten angepaßt?

A: meine mutter ist eine extrem NT, sie genießt es zu sozialisieren, es gibt ihr energie und sie hatte einen mann der erschöpft davon wird, und der eine art "soziale migräne " davon bekommt.

es war ein kompromiß zwischen beiden, das sie ihr eigenes soziales leben mit bridge spielen, kontakten genoß,

aber sie war panisch als er pensioniert wurde, sie meinte : "was mach ich mit ihm, er wird den ganzen tag zuhause sein? und ich habe doch mein sozales leben und das haßt er.

I: was passiert wenn menschen mit asperger eltern werden?

A: es gibt einen unterschied zwischen einer mutter und einem vater, der vater kann unter umständen ??? 11:53 erscheinen, und hatte eventuell eine ganz andere kindheit,

eine der probleme von asperger ist die perspektive anderer menschen zu verstehen, und dinge durch die eigenen augen zu sehen. aber wenn du kinder hast, haben die ihre eigenen bedürfnisse,

4 jährige sind unordentlich und kindisch, 14 jährige sind laut und haben massen an freunden um sich rum.

für personen mit asperger ist elternsein nicht immer intutiv und einfach, und oft wenn die mutter eine NT ist, hat sie einen übergroßen anteil an versorgen/kümmern.

nun kommen wir zu den müttern mit asperger, meine erfahrung ist, das sie sehr gute mütter sein können , aber unkonventionell.

du kommst ins haus und es ist ein saustall, weil sie anstattdessen astronomie unterrichtet haben ..... sie sind sehr versorgend ....

ich bezeichne sie in situationen als tigerinnen, sie sind sehr beschützend zu ihren kindern.

aber diese mutter kann auch ihre eigenen erfahrungen in der schule mit mobbing und gezankt werden gemacht haben, und wird sehr wachsam sein, und nicht wollen, das ihre kinder das erleiden müssen.

I: das letzte mal als du hier warst, hast du berichtet das menschen mit asperger fälschlicherweise oft für blöd gehalten werden, weil sie die sozialen siggnale nicht wahrnehmen oder sich nicht an konventionen halten, macht das eltern mit asperger probleme?

wird auf sie herabgesehen, weil das haus eventuell nicht so aufgeräumt ist, von anderen eltern oder sozialen diensten?

A: ich bin dankbar für die erwähnung der sozialen dienste, die erwähnung sozialer dienste ist sehr wichtig, weil die person dort eine andere rolle hat und eventuell die zielsetzung nicht kennt, wie sie sich darzustellen hat und eventuell nicht die richtigen emotinalen signale sendet, oder ??? was in der situation von ihr/ihm erwartet wird

es ist möglich das ihr vorgeworfen (von ämtern) wird, das sie eine inkompetente mutter ist, weil sie die kleidung der kinder 2 tage nicht gewechselt hat, dabei hatten sie soviel spaß mit fingerfarben und haben das richtig erforscht.

so ist es oft eine frage unterschiedlicher prioritäten, das andere menschen oft sagen werden " du machst nicht das , was sich gehört, was konvention ist!"

aber die menschen mit asperger waren nie konventionell.

I: wie würdest du es sehen, als eine krankheit oder eine behinderung?

A : menschen bezeichnen es als defekt, aber ich denke, es ist eine difference, ein unterschied, eine andere art zu denken und je mehr ich auf diesem gebiet forsche, je mehr ich durch meine familie begreife, desto mehr lerne ich die qualitäten und fähigkeiten dieser menschen zu schätzen.

diese schwierigen jahre? wo sie mit "sozialem salat" leben, das sozialisieren mehr als jede andere fähigkeit erfordert, und sie möchten doch andere dinge machen, sie sind interessiert an fakten und wissen, und infortmationen, aber sie möchten andere auch daran teilhaben lassen, und das langweilt viele.

und so gibt es unglücklicherweise ein gefühl von stolz und vorverurteilung, vorverurteilung über solche menschen, weil sie unkonventionell sind.

I : du bist geborener brite, schützen engländer exentriker mehr als anderswo? es wirkt manchmal so, als wäre diese gesellschaft dafür geschaffen, exentriker zu schützen

A: aber sicher, in jedem andere land, würdest du, wenn du klobürsten durch die jahrhunderte sammelst und ausstellst, zu einem psychiater gebracht,

in england dreht die BBC einen dokumtation über dich, und du erscheinst auf der ???.

ich denke das england immer schon eine tollentanz für exentirker hatte, insbesondere dort wo es um wissen geht, und hat profiertiert von solchen individuen, was wissenschaft und kunst angeht.

es ist ein wenig so wie eben erwähnt, das akezeptieren von vulkaniern, willkommen in der menschlichen rasse und wir werden konstruktiv zusammenarbeiten.

exakt das, wünschen sich die kinder in den schulen sehnlichst, respekt, akzeptiert werden, sie sagen " du zwingst mich, jemand zu werden, der ich nicht bin!" und das löst fürchterliche depressionen aus.

was wir versuchen zu sagen ist: du bist gut so, wie du bist, du bist eine nette person, du bist freundlich, du bist großzügig, du bist manchmal verwirrt, aber du hast ein gehirn, das ungemein intelligent ist und wir brauchen solche hirne.

und das , was du eben über das "für dumm gehalten gesagt hast, passiert dort, andere kinder nennen sie doof und die kinder glauben das dann mit der zeit selbst, und glauben dann "ich bin dumm, ich werde niemals erfolg haben", dabei sind sie so begabte/talentierte menschen

I: was ist mit den anderen mythen über asperger? die gesellschaftlichen voruteile?

A: das sie niemals erfolgreich sein können, aber ich weiß das sie sehr erfolgreich sein können in einer überraschenden vielfalt an berufen

einer der mythen ist , das sie nur in die IT gehen, aber ich kenne erfolgreiche künstler, die eine ungehure begabung für details haben, van goch hatte autistische tendenzen, sie können sich beim schreiben betätigen, und wundervolle geschichten über zauberer und hexen schreiben und tolle science fiction, weil sie es schon immer kompliziert gefunden haben, in der realität akzeptiert und wertgeschätzt zu werden

wenn sie kleiner? sind gehen sie zu ?, weil dort keine menschen sind, aber dann betreten sie die welt der vorstellung , und sie werden so gut darin,

sie können spiele schreiben, sie schreiben bücher etc, oder sie haben probleme ihre gedanken und emotionen in einer unterhaltung auszudrücken, aber sie können es durch musik, sie können eventuell perfekt singen

sie können neue musikformen entwickeln, sie haben die begabung ihre emotionen durch ein lied auszudrücken, durch texte, poesie, aber nicht, wenn man fragt: " sag es mir. "

I: kommen die schwierigkeiten beim lesen der sozialen signale durch einen mangel an empathie?

A: oh ich freue mich, das du das erwähnst, zu behaupten, das sie an einem mangel an empathie leiden, ist verletztend, weil sie die freundlichsten menschen sind, die ich kenne.

was es nicht sagt, ist das die fähigkeit die subtilen signale mimik und körpersprache zu lesen, wenn eine andere person mitgefühl oder zuneigung braucht.

was passiert ist, wenn sie diese signale nicht lesen (können) , ändern sie ihr verhalten nicht.

so denkt die andere person"ich bin dir nicht wichtig" ,

aber sie haben nur das signal nicht wahrgenommen, aber wenn du zu einer solchen person sagst: ich bin sehr traurig und ich bräuchte eine umarmung" passiert folgendes: "oh, natürlich gebe ich dir eine umarmung!"

aber sie (können) eben diese signale nicht lesen /richtig deuten und dann sagen partner im besonderen: "du zeigst mir deine gefühle nie" und die person würde antworten: "würde ich ja, wenn du mir sagst, wann du das brauchst, ich weiß nur nicht, wann du das brauchst"....

I: es ist also so, als würde die person tibetanisch reden? sie verstehen die sprache nicht, wie können sie die dann erwiedern?

A: das ist ein guter vergleich für menschen mit asperger, ich sehen sie als besucher aus einer anderen kultur, und wenn sie aus einer anderen kultur wären aus tibet, würden wir ganz extrem tollerant sein,

wenn sie einen sozialen Fauxpas begehen würden, würden wir sagen wie das in australien gehandhabt wird, und wir würden es erklären.

das ärgerliche für menschen mit asperger ist, das sie sagen (müssen) " ihr erklärt das nicht!"

einer der schlimmsten sachen, die man zu ihnen sagenkann, ist "das hättest du aber wissen müssen!" aber das tun sie eben oft nicht

I : du hast gesagt, es ist keine krankheit, aber es gibt menschen mit asperger die medikamente nehmen, um besser mit den nebenwirkungen klarzukommen

A: es gibt keine spezifische medkation dagegen, aber diejenigen die asperger haben, sind natürlicherweise krieger(?)

wir wissen mittlerwile aus den forschungen wie das gehirn "verdrahtet" ist, das sie dazu tendieren, sehr pessimistisch und ängstlich zu sein, auch wenn es ein teil des aspergers ist, gibt es medikamente, mit denen man das behandeln kann.

manchmal kann eine medikation gegen adhs in der schule helfen, wenn sie sehr abgelenkt sind. so gibt es medikamente die helfen können, mit den nebeneffekten fertig zu werden, aber es gibt keine tablette direkt dagegen.

es gibt menschen die heilung dafür wollen und denen sage ich: "nein, wir wollen das diese peronen, für das akzeptiert werden, was sie sind, meine arbeit als kliniker ist primär darauf ausgerichtet diese menschen zu unterstützen, findet raus wer ihr seid, endeckt eure talente und stärken und lebt sie, findet befriedigung im leben, durch die dinge die ihr schaffen könnte, weil ihr different seid."

I: als du erwähntest, das es leute gibt, die es geheilt haben wollen, gingen die alermsirenen in meinem kopf los, es wirkt auf mich wie die frage ob man linkshändigkeit oder homosexualität heilen kann, man weiß das solche versuche zu unglaublichen grausamkeiten geführt haben, gibt es menschen, die dich das fragen und die haltung vertreten, das es etwas ist, was heilen können sollte?

A: wenn man sich die schwereren fälle von autimus ansieht, wo eine person wirklich sehr leidet, orientierunglos und gestreßt ist, ist es ein natürlicher wunsch , ihr helfen zu können, aber asperger sind von normaler intelligenz und finden die soziale welt so unendlich kompliziert, wonnach wir suchen ist ein grad von verständnis in dem anderen menschen,

der dazu führt, das sie dinge erklären können, und sie nicht zu ändern

I: gibt es komorbiditäten die mit dem asperger syndrom zusammen auftreten können?

A : ja es gibt hohe level bei ängsten , bei Obsessive Compulsive Disorder, panikattacken, bei den kindernübermäßige ängstlichkeit, durch das gemobbt und gezankt werden, das gefühle auslöst, nicht wertgeschätzt und respektiert zu werden, kann möglicherweise zu depressionen führen.

die erfahrung nicht verstanden zu werden, deine methoden nicht rüberbringen zu können, kann zu problemen bei der agressionsbewältigung führen, das kann eine person ganz schön explosiv machen. aber das sind alles reaktionen darauf,man damit umgeht, wenn man anders ist.

manche entwickeln das gegenteil einer depression, ein niedriges selbstwertgefühl, aber es wirkt wie ein überhöhtes, fast wie narzistisch, (darcy) es ist eine überkompensation, mit einem sich über die anderen stellen, und natürlich macht ihn das noch fremdartiger, aber es ist sein kompensationsmechanismus, er kann andere menschen nicht verstehen, und dadurch denkt er, ich bin überlegen, nicht anders.

21:59 - 22:29 blabla über darcy

A: wie viele menschen mit asperger, schlägt er sich gut in einer 1:1 situation, 2 ist gesellschaft und drei sind eine menschenmenge und die stärke vom stress ist proportional zu anzahl der menschen die anwesend sind

so kann er ein einer 1:1 situation kann er die signale lesen und menschen mit asperger brauchen zeit um das zu können, und sie können das schaffen, aber wir wertschätzen oft die intellektuelle leistung/anstregung nicht, die es erfordert ein lächeln exakt zu lesen, zu entziffern warum sich die hände jetzt so bewegen.



22:53

aber eine der schwierigsten herausfoderung für aspperger, ist das "sich verabreden", und flirten bei veranstaltungen, aspergers ist die "essenz des männlichseins"

I: frauen machen das die ganze zeit, sie ehen einen mann der nicht so reagiert, wie sie das gewohnt sind und sagen : aspie, männer werden sehr schnell diagnostiziert

A: es gibt ein gewisses risiko, jeden der ein wenig sozial ungeschickt ist, als aspie zu bezeichnen. aber es gibt auch aspies, die das als ausrede benutzen: "oh ich bin ein aspie, ich muss nicht sozialisieren, weil ich einer bin"

man muss aber im leben sozialisieren. und ja, es gibt ein risiko, das eine ehefrau , deren mann sie nicht versteht, sagt, das er ein aspie ist.

I: wenn menschen die diagnose bekommen, wie regieren sie darauf?

A: wieder eine gute frage, wenn sie die diagnose bekommen, kann das einen enormen schub an erleichterung bedeuten: "ich bin nicht verrückt, ich bin kein psycho, ich bin nicht blöd, ich bin nicht kaputt" sie waren vorher oft bei professionellen (ärzten) die ein wenig davon bemerkt haben, aber eben nicht das ganze bild,

sie haben wahrgenommen das sie ein wenig ängstlich waren, sie haben die depression wahrgenommen, aber sie haben die wikrlichen herrausfoderungen mit denen ich zu kämpfen hatte nicht verstanden. und so haben sie dann dieses gefühl von erleichterung:

"yipieee ich bin ein aspie, das ist es, ich bin asperger"

das kann eine große erleichterung sein. dann kann da aber auch eine andere reaktion erfolgen: "warum hat man das nicht früher rausgegunden, ich wäre nicht an der schule gemobbt worden, jemand hätte mich zum richtigen beruf hin beraten, die menschen wären freundlich und fürsorglich zu mir gewesen, warum mußte ich soviele jahrzehnte manchmal, verschwenden, bei der suche nach der antwort?"

I: aber man wußte vor mehreren jahrzahnten noch gar nichts darüber?

A: was oft passiert, zum beispiel hier bei einer solchen radisendung, das menschen stutzen und sich denken: "hey, das bin ja ich!"

und natürlich, als sie klein waren, wurden sie bloß als dieses komische kind angesehen, was kein so auffälliges verhalten hatte, das irgendeine organisation /ein amt, darauf reagiert hätte, die ämter reagieren/achten sowieso nicht auf sowas, und so litten sie still, sie kompensierten oft bis in die teenagerjahre, bis sie einsiedlerisch wurden, oder sie liefen weg/bzw aus dem ruder, und dann hatten sie die schwierigkeiten sich sehr einsam zu fühlen, weder den beruf, der zu ihrer intelligenz paßt, noch die beziehungen zu bekommen die sie sich gewünscht hätten, immer mit dem gefühl, nicht ganz reinzupassen, und nicht zu wissen warum, und niemand verstand es,

aber die diagnose hilft nicht beim besser verstanden werden, sondern dabei sich selbst besser zu verstehen

I: weisen menschen manchmla die diagnose ärgerlich von sich?

A: das kommt darauf an, wie sie eröffnet wird, wenn es als katastrophe behandelt wird, kann es depressionen hervorrufen oder man weist es von sich,

ich tendiere dazu (ich hoffe in realistischer art und weise) mich eher in den stärken und qualitäten des menschen auszudrücken, und das bedeutet auch, wenn die diagnose gestellt wurde, man nicht sagen darf: "tschüss, das wars"

sie werden support brauchen, weil sich ihren ganzen eigenen innneren werte ändern werden, und zwar in richtung "ich hatte all diese verteidigungsmechanismen, ich hatte diese strategien, das brauch ich alles nicht mehr, aber was kann deren platz einnehmen?"

I: tony, seitdem wir uns das letzte mal unterhalten haben, hast du eine menge an forschung über freuen und mädchen gemacht, worauf hast du da besonders geachtet?

A: das ist faszinierend, weil die orginalen beschreibungen von dr. hans asperger für jungen waren, und er hat die jungen perfekt beschrieben, da gibt es keinen grund etwas zu ändern, und man glaubte die quote läge bei 10:1, 10 jungen zu einem mädchen, aber wir wissen mittlerweile das die verteilung 2:1 ist.

wenn wir die essenz nehmen, was es ist, eine ernsthafte schwierigkeit in resonanz zu gehen, einen bezug herzustellen und mit anderen zu kommunizieren, eine andere art die welt wahrzunehmen, sensorische empfindlichkeiten, sehr empfindlich für lärm und klang, andere wege zu lernen, talente in einzelnen bereichen, es kommt darauf an, wie man es kompensiert,

jungen tendieren dazu, es zu externalisieren, rüde zu sein, argerlich, langweilig, und die lehrer sagen "es muss etwas mit diesem kind passieren",

die mädchen sind anders, sie wissen das sie anders sind und bekämpfen /kompensieren, in einer sehr intelligenten art, sie tendieren dazu ihre soziale verwirrung zu maskieren und/oder zu verstecken.ein beispiel: sie flüchten sich in eine alternative phantasiewelt, und wenn sie keine richtigen freund haben, dann haben sie imaginäre. und sie werden mit ihren imaginären freunden reden

wenn du 5-6 jahre bist, ist das niedlich, aber wenn du 16 bist, werden die leute von dir annehmen das du psychotisch bist, aber es ist immer noch besser imaginäre freunde zu haben, als gar keine freunde zu haben. und so entwirfst du eine ganze imagninäre welt, wo du respektiert und akzeptiert wirst, aber du bist kein problem. soweit es den lehrer angeht, träumst du dich zu den feen, du sprichst sogar mit ihnen, es wird geduldet

I: wir hatten neulich 2 frauen als gäste im programm und du weißt, sie sind faszinierende gäste,

man könnte vermuten, das sie keine "guten" gäste für ein solches programm sind, man könnte befürchten das sie nicht in der lage sind meine gesichtsausdrücke zu lesen ..????, was auch immer, aber sie waren briliant, ????,

eine von ihren rachel hat mir erzählt, das sie von ihren frühesten erinnerung an, einen sehr poetischen blick auf die welt hatte, einen fast religiösen blick und sie verbrachte einige zeit in einem kloster, sie dachte das sie gott überall in ihrem leben wahrnehmen kann, ???, ist das öfter so, bei aspergern, diese idee, das es etwas heiliges in der welt gibt?

A: oh ja, damit bringst du noch einen anderen aspekt zur sprache, und der ist das bei aspergern eine extreme sensorische empfindlichkeit vorhanden sein kann, für geräusche zb, und wenn wir die vorstellung dessen aktzeptieren, was wir den 6. sinn nennen, menschen mit asperger können diesen 6. sinn haben, und können (dadurch) manchmal eine emotionale atmosspähre erfühlen /spüren, sie mögen nicht besonders gut darin sein, körpersprache zu lesen, aber sie können einen raum betreten und es erspüren. oder sie beschreiben, das menschen auren um sich herum haben. und dieser 6. sinn, diese empfindlichkeit führt zu dingen wie astrologie und einem weiten feld an übernatürlichen phänomenen. weil die person dinge wahrnimmt, die andere nicht bemerken, kann sich ein glaube an solche kräfte entwickeln



29:48 - 31:33

I: es gibt eine akzeptierte? statistik das die verteilung von jungen und mädchen bei 1:4 liegt, wir sind uns da nicht so sicher, ob es wirklich so ist, das es für jungen 4 x so wahrscheinlich ist asperger zu sein, wie für mädchen, jetzt verändert sich das ???

A: ja, es verändert sich, weil wir es (erst) später ekennen,wenn wir uns das mädchen mit einer gut entwickelten vorstellungskraft ansehen, hat sie zunächst kein problem, bis sie prleme mit den aufgaben in der schule hat und sich versucht in der teenagerwelt zu integrieren und das nicht funktioniert

eine andere strategie, die mädchen benutzen ist imitation, sie beobachten andere ???, sie werden die angesagte susie beobachten, was sagt susie und wie verhält sie sich? "ich werde zu susie!" und sie schauspielern und sie werden ??? buchstäblich



ihr kompensationsmechnismus ist zu beobachten: was ist meine rolle? wie ist mein scipt? wie muss ich mich verhalten? und sie machen das wirklich gut, aber es ist eine maske

und sie werden niemanden jemals erlauben hinter diese maske zu schauen und das erschöpfende an (interviewer labert rein....)

und sie sagen:" menschen wollen gar nicht das "richtige ich" dahinter kennenlernen, deshalb habe ich diese person erschaffen, die sehr erfolgreich ist, aber es ist sehr erschöpfend und das bin nicht wirklich ich

es bedeuted, das ich in sozialen situationen interagiere, aber es löst eine soziale migräne? aus, ..???

es ist wie cinderella auf dem ball um mitternacht, die räder fallen ab und sie können es nicht mehr kompensieren

so benutzen sie imitation oder sie kreieren in sich selbst eine andere ausrichtung, sie können zb. außerordentlich begabt mit tieren sein, Temple Gradin ist eine der menschen die bekannt ist für die einrichtung für kühe

sie ist eine der heldinnen von autism und aspergers, aber sie kann sich besser in kühe einfühlen/in kontakt treten, als zu menschen

wenn also die person eine fähigkeit hat, in kontakt mit tieren zu treten, betrachten diese tiere als familie etc.

31:34 -33:24

und so wird dieses mädchen ein chameleon, paßt sich der situation "magischerweise" so gut an, das wenn sie sagt:" ich bin asperger" die menschen sagen:"oh nein, du kannst nicht asperger sein, du bist SO sozial!"

das kann sie für eine weile, aber sie bemerken den aufwand nicht, der da reingeht

und so werden mädchen eher in den teeanger oder frühen erwachsenen jahren erkannt

in den teenager jahren, haben sie probleme mit spezial interessen, vorschriften, informationen und fakten (hier mußte die übersetzerin pausieren, weil lachkrampf) und ein höheres risiko einer anorexia nervosa

sie können sehr extreme emtionen haben, sie können mit borderline persönlichkeiten verwechselt werden, mit den imaginären freunden und welten, besteht ein risiko als schizophren diagnostiziert zu werden

so gibt es jede menge minenfelder, minen in diesem feld leben, die eine groß explosion hervorrufen können



I: was??? echt??? wirklich??? das ist wirklich beänstigend, es könnte also sein, das jemand mit einer weit ernsteren diagnose als asperger, das ist so verstörend, sie könnten so leicht fehldiagnostiziert werden



A: ja, es ist ärgerlich und auch angsterregend für die personen, die das betrifft, wenn man schizophrenie diagnostiziert bekommt und die probleme der medikation, die man dadurch bekommt, es beraubt sie ihrer persönlichkeit

und so bekommt diese person vielleicht das, was die altmodischen experten einen nervenzusammenbruch nannten:" ich kann das nicht mehr machen, ich kann das nicht mehr vorspielen, ich flüchte mich in die phantasie, aber ich werde es wirklich machen etc."



und wenn (so eine person) nun die aufmerksamkeit "bekommt", haben viele im feld der erwachsenen psychologie und psychiatrie vom ganzen feld des autistischen spektrum, nur wissen über das klassisch autistische kind (ich denk er meint kanner) , aber keines über asperger, und so brauchen die patienten eine lange zeit, bis sie jemand finden, der das erkennt

33:24 - 36:08

I: und dieser prozess wird ergeblich viel zeit beanspruchen und jemand der nicht vorverurteilt (aufgrund vorheriger diagnosen)

A: oh ja, du mußt hinter die maske schauen, und oberflächlichen fähigkeiten der person sind bemerkenswert, aber als ein kliniker in dem feld, mit einiger erfahrung auf dem feld, würde ich sagen, ich habe die fähigeit einige der charaktristika zu erkennen

einer der charakteristika könnten gesichtsausdrücke sein, die person zeigt die richtigen gesichtsausdrücke, aber eine halbe sekunde später, als sie angemessen gewesen wären



oder manche menschen mit aspergern antworten auf die frage: " was ist los? du siehst traurig aus!" "nein, ich denke nur nach" oder "langweilt dich das, was ich erzähle?" "nein, ich höre wirklich aufmerksam zu" also kann es sein, das der gesichtsausdruck nicht die inneren gedanken und gefühle wiederspiegelt



I: wenn jungen oder männer die asperger diagnostiziert sind, diese art of reaktion zeigen, frage ich mich, wie es für die frauen, wenn es so leicht, leichter mißverstanden wird, bei frauen

A: ja, es gibt eine erwartungshaltung an frauen, bezogen auf beziehungen und der gesellschaft, dieser rolle zu spielen

zum beispiel sagen viele asperger mädchen und frauen:" mode? zeitverschwendung! es ist zu BUNT, ich mag die farben nicht, es ist ungemütlich, es ist zu teuer, ich sollte tragen was preiswert und gemütlich ist: männerkleidung"

und bei manchen mädchen die wir ausfindig machen, beobachten wir, das sie, wenn sie klein sind, nicht auf die anderen mädchen reagieren/mitschwingen, sie sind nicht so leicht gekränkt, sie stehen nicht auf emotionen und umarmungen, aber sie mögen jungs, soweit es sie betrifft, haben die jungs spaß, sie klettern herum, sie MACHEN dinge, und so werden sie eine ???

und so tragen sie jungskleidung, und du siehst, es ist völlig okay ein ??? zu sein, wenn du präpubertär bist, aber nicht nach der pubertät, dann wirst du als komisch angesehen und???



so können sich probleme beim finden der geschlechtsidentität zeigen, wie sich nicht mit sich selbst wohlzufühlen

einige der jungen könnte denken, wenn ich ein mädchen würde, würde ich auch freunde finden, weil frauen besser darin sind

die mädchen könnten denken: ich habe mich nie wie ein mädchen gefühlt, ich denke wie ein mann, rede wie ein mann, ich verstehe diese witze, ich mag technisches und mathe, ich bin kein steroetypisches mädchen, ich hasse mode

I: ist es hilfreich gruppen von mädchen und frauen mit asperger zusammen zu bringen?

A: absolut und es ist gut, das wir hier in brisbane eine support group (selbsthilfegruppe) für frauen und mädchen haben, so das sie sich gegenseitig unterstützen können

wenn die in der schule geärgert und gemobbt werden, kann ich ratschäge geben, aber ich bin selbst kein asperger, und wenn der ratschlag von jemand kommt, der 20 jahre alt ist (und aspienne) hat das viel mehr an gewicht, als etwas, was ich sagen könnte



36:09 - 33:58

I: wäre es sinnvoll das zu trainieren? wäre es sinnvoll trainings speziell für asperger frauen und mädchen?

A: das ist eine ganz ähnliche fragestellung, die leute, journalisten, sagen immer: " menschen die unter asperger leiden"...nein! man leidet nicht darunter asperger zu sein, du bekommst davon keine rücken-oder magenschmerzen, aber du leidest unter dem verhalten anderer leute, da kommt dein leiden her

und so möchte ich es nicht heilen, ich möchte das leiden beenden und das leiden kommt von der ignoranz und vorverurteilung der anderen leute

I: von welchen jobs fühlen sich frauen mit asperger angezogen?



A: alles, aber ich gebe dir ein paar beispiele: sie können in den männlichen berufen, wie der technik etc. erolgreich sein, aber sie können auch erfolreich sein mit tieren, aber auch in den pflege berufen, sie können überaus gute sonderschul? (speacial edukation) lehrer sein, weil die eine aspergerfreundliche umgebung darstellen, wirklich hervoragend



I: sie können andersartigkeit akzeptieren und raum dafür lassen (sehr freie übersetzung)

A: oh ja und sie kreieren ein oderntliches strukturiertes logisches klassenzimmer, wie es aspies lieben

sie können hervorragende krankenschwestern sein, sie können sehr fürsorgliche engaierte menschen sein, aber das problem ist, was ich beobachtet habe, ich gebe dir ein beispiel: eine weibliche medizinstudentin mit asperger, sie möchte toxikologin werden, und sie würde überaus gut darin sein, das problem war das sie am anfang wirklich toll mit den patienten war, sie beteten sie an, weil sie so hingebungsvoll war, die krankenschwestern die ihre passion (paßt besser meiner meinung nach) kannten auch, die patienten unterstützen sie wirklich, aber sie war eine studentin der medizin im 6. jahr und sie verpetzte die teilnehmer/mitstudenten? die die regeln beugten

das problem mit asperger ist deine umgebung, ihre gemeinschaft mit anderen medizinern, sie hat hat starke soziale überzeugungen und regeln, sie hat nicht realisiert:ich bin (nue)ein 6.semester? , ich kann den untersucher nicht damit konfrontieren das er grade gegen die bestimmungen/vorschriften der untersuchung verstoßen hat

und natürlich wurde sie deswegen sehr stark von ihren kollegen kritisiert , eben wegen ihrer integrität und ehrlichkeit



I: oh, das ist eine der ärgerlichsten eigenschaften an menschen mit asperger, du weißt ja, manchmal muß man regeln brechen, oder? (anmerkung der übers.: ich will auch brechen, regeln existieren , weil sie zu befolgen sind!) und sie müssen gebrochen werden, wenn es einen emtionalen konsens gibt, für neurotypische menschen

personen mit asperger nehmen sowas manchmal nicht wahr, und sie verhalten sich wie "nein, nein, alles unter 100% ige befolgung von regeln und gesetzen ist anarchie1"

A: ja und sie werden zu whistelblowern, und einige der whistelblower sind aspies, wegen ihrem bezug zur wahrheit und ehrlichkeit

aber in einer beziehung, wenn die frau fragt:" sehe ich fett aus darin?" antwortet der aspie ehemann : nicht fett aber dein BMI ist 29" und warum weinst du jetzt, wir hatten uns doch darauf geeingt ehrlich zueinander zu sein"

weiße = not-lügen sind nicht einfach für aspies, und ja, wenn sie etwas finden, was sie fasziniert, werden sie es verfolgen, aber in einer pedantischen art, die andere leute verärgert

I: heißt das, das sie blind sind dafür, wann sie regeln igenoriert werden sollten?

33:59 - 43:46

A: ja

I: und das kann fürchterliche probleme in arbeitssituationen hervorrufen, weil sie regelfixiert wirken können und sie wie schlechte kollegen wirken können



A: ja, in der schule sind sie die klassnzimmer-polizisten, und eine polzeikarriere ist ein guter tip für sie, weil sie unbestechlich sind, aber nicht schnell genug? wenn du 7 fälle über dem limit hast und noch keine erfolg

sie können sehr pedantisch in diesem sinne sein, aber das kann andere leute verärgern, weil sie immer nach dem regeln des lebens suchen, und wenn sie (eine) gefunden haben, ist ein bißchen wie "oh, so funktioniert das!" und menschen die ??? zerstören damit richtig ihr unsiversum?



I: Tony, (erwähnt noch mal wer atwood ist) du erwähnst oft, das menschen mit asperger auch gute spione sein könnten

A: Oh ja, aus verschiedenen gründen, einer davon ist, das sie sprachen in einer anderen weise lernen, und sie haben ein hervorragendes gehör, so das sie oft, wenn sie eine andere sprache lernen, sich dann anhören wie ein einheimischer, wenn sie also russisch oder chenesisch lernen, würden die russischen oder chinesischen leute fragen:" oh, aus welcher gegend chinas kommst du?" wenn sie tatsächlich in sydney aufgewachsen sind

das zweite ist, etwas vorzutäuschen, bis man es kann, immer eine maske zu tragen, dadurch das sie sich immer fremd/ausländisch fühlten, können sie sehr erfolgreiche spione werden

sie haben diese fähigkeit, zu sprechen wie jeder andere, zu spüren, wann es ander zeit ist, sich in den hintergrund zurückzuziehen und unsichtbar zu werden, weil viele der frauen und mädchen genau das machen, sie wollen nicht im zentrum der aufmerksamkeit sein, für den fall das sie fehler machen



und ein sozialer fauxpas, jeder fehler ist ein horror für eine person mit asperger

und es kann auch sein, das sie unter folter eine andere schmerzwahrnehmung zeigen, und das sie sowas stoisch ertragen könnten, in einer weise, wie niemand sonst das könnte, bis die person die sie foltert glaubt:" er/sie muß die wahrheit sagen, niemand könnte dem wieder/überstehen"



I: was ist mit rettungskräften, ich würde denken, das eine person mit asperger mehr in der lage wäre, mit situationen umzugehen, wo blut, horror und verrücktheit eine rolle spielen, und sich sofort darauf zu konzentrieren, was sofort stattfinden muss



A: das ist absolut richtig und ich weiß das in traumatisierenden situationen , sie diejenigen sind, die während der krise nicht emotional werden, es sei denn du plazierst die soßenflasche nicht auf der falschen seite des tisches...

sie treffen logische entscheidungen, sie sind gut im militär, weil sie nicht zulassen das emotionen eine militärische entscheidung trüben, sie wissen was zu tun ist, und werden das stoisch weitermachen, wenn eine entscheidung gefällt wurde



manchmal wirkt das hartherzig, aber es ist logisch, es ist Spock, und manchmal brauchen wir jemand logischen in einer krise, nicht bones (dr. mac coy) der ein nervöses wrack ist

I: du behandelst patienten schon seit einigen jahren, wieviel jahre? ist behandeln /trainieren? das richtige wort?

A: offiziell seit 1975, aber aufgrund meines eigenen hintergrundes sehr viel länger als das

I: hast du einen bezug zu patienten über viele jahre?

A: ja meine schwägerin zb, die ich mit 14 kennenlernte und die nun in den 50 zigern ist, die ich als schwester meiner frau aufwachsen sah

und da gibt es knder, wenn ich in die aufzeichnungen sehe, habe ich sie mit 3 gesehen und ich erinne mich zurück, und nun sind sie in den zwanzigern, und auf der universität, und machen all solche dinge

und ich kann sagen:" ich erinnere mich, an dich als kleine person" und für mich ist das überaus wertvoll, weil ich dann nachschauen kann, was in ihrem profil eine erfolgreiches leben voraussagte und was nicht

I: was passiert über die zeit, welche veränderung konnten sie in den klienten über die vielen jahren beobachten?

A: viele soziale fähigkeiten sind eine frage von??? anstatt sie zu lernen, aber sie müssen etwas lernen, was niemand sonst lernen muss

sie müßen etwas lernen, was niemand explizit beigebracht wird, niemand bringt dir bei gesichter zu lesen, aber diese personen müßen das lernen

wenn ich ihnen sage, das es 400 mögliche gesichtsausdrücke gibt, antorten sie:" was? man braucht keine 400 gesichtsausdrücke! warum soll ich 400 gesichtsausdrücke lernen?!"

aber letztendlich sind sie in der lage es zu lernen

I: und das ist, was du ihnen beibringst? gesichtsausdrücke zu erkennen?

A: ja es gibt programme dafür

aber die spannende sache ist, seitdem ich das letzte mal hier war, gab es klinische forschung, und ca 10 % von ihnen, werden subklinisch, sie wachsen da raus

in anderen worten haben sie das soziale puzzel gelöst und alle stücke davon zusammengefügt, so das man sie residual-asperger nennen könnte, was mehr eine beschreibung ihrer kindheit wäre

was wir wollen ist kein prozentbetrag 10% 20% 30% aber den schlüssel zu asperger stärken zu finden, ich möchte, das sie ihre fähigkeiten behalten aber lernen andere menschen zu verstehen

43:42 - 51:44

I: wenn du gebeten wirst ein kind zu diagnostizieren, wirfst du dann auch ein auge auf die eltern? ob da auch eine/r für die diagnose in frage kommt?

A: absolut (lacht) bei vielen kindern die ich sehe könnte es papa oder mama sein, ich werde besser darin, die mütter zu erkennen, bei den vätern ist es ein größerer anteil als erwartet in der IT, technische berufe und pflegende berufe bei den müttern

du kennst das sprichwort: äpfel fallen nicht weit vom baum, und ich denke das ist sehr gut, weil diese eltern dann verstehen können, und was für die eltern funktioniert hat, könnte sich auch als gut für die kinder erweisen

und so kann ich den eltern sagen: du hast bereits den schlüssel zu einigen aspekten deines kindes, die anderen menschen so nicht haben, du kannst WIRKLICH verstehen, warum sie so empfindlich auf lärm reagieren, die verwirrung in sozialen situationen zu verstehen, zu verstehen, warum sie nicht gern auf partys gehen, warum sie diese fokussierte gesiteshaltung haben, und sie die pedantisch durchziehen, warum sie schwierigkeiten haben, anweisungen zu akzeptieren, das ganze feld davon

und so kann ich sagen: schau hin, mit dir und deiner frau ist es eine begenung verschiedener kulturen, dein kind wird als minderheit in einer welt sozialer wesen leben müssen, und deine frau kann ihm das beibringen, aber DU kannst sein selbstbewußtsein stärken und die aspie qualitäten stärken, die dich in deiner karriere so erfolgreich gemacht haben

I: du hast mir erzählt, das es immer noch orte auf der welt gibt, wo asperger von psychologischen oder psychiatrischen profis, als ein ergebnis von uunterkühlten, nicht emotionalen eltern gesehen wird, kühlschrankeltern die dabei versagt haben, ihren kindern genug liebe zu geben

A: das passiert immer noch, es gab eine veröffentlichung in diesem sinne aus frankreich, was in diesem sinne argumentierte, was sehr große auseinandersetzungen auslöste, und die vereinigung der psychiater in frankreich hat versucht, das papier zu verbieten

es sagt aus, das mama schuld ist, und mama 2 x die woche für 5 jahre zur psychoanalyse soll, auf staatskosten um zu erkennen warum sie ihr kind nicht liebt und wenn sie dann erkennt, könnte sie ihr kind lieben, und das kind wäre geheilt



I: oh mann, das richtig gruselig! und das ist so erkennbar falsch, das jeder mit gesundem neschenverstand es als überhaupt keinen sinn machend erkennen würde. tony, warum klammern die sich so sehr daran

A: ???? meine antwort ist, das franzosen generell skeptisch auf dinge reagieren, die aus englischsprachigen ländern kommen, sie wollen es auf ihre art und weise machen

witzwitzwitz

A: und es ist natürlich ein abgrenzen der psychoanalytiker, die das zu einer exklusven angelegentheit für sich selbst erklärt haben, und neimand anders da reinlassen wollen

es geht letzten endes um geld, und sie bekommen gute staatlicher gelder, für ihre psychoanalyse, und dafür deine träume zu analysieren, und was für träume du hast??? und warum du dein kind nicht lieben kannst und lauten solchen unsinn, der zeitverschwendung ist

eltern brauchen unterstüzung, sie brauchen aufklärung und keine vorwürfe

I: du sagst das sie das dokument verbieten wollten, es aber immer noch auseinandersetzungen gibt darüber?

A: was derzeit in frankreich passiert ist, das eltern außer landes gehen müßen, nach belgien, montreal, um die therpaie zu bekommen, die si sie wirklich brauchen



I: was passiert mit denen, die entweder das geld oder die bildung, oder das selbstvertrauen nicht haben, die diagnose und die urteil eines psychiatrischen experten, das die ursache der probleme deines kindes darin liegt, das du eine kalte versagende mutter bist

A: die eltern müßen gegen die vorstellungen der allgemeinheit handeln, mit allen konsequenzen, die das mit sich bringt, sie werden von vielen menschen beschuldigt werden, nicht das für ihr kind zu tun, was allgemein als gut anerkannt ist, sie müßen es alleine tun, das intenet ist sehr nützlich für sie, weil man dort kontakt zu anderen familien findet und rausfinden kann, was (sinnvollerweise) getan werden kann

I: was hast du beobachtet, wie können sich menschen mit asperger über die zeit verändern? wie kann sich der zustand über die jahre verändern?



A: eine ganze menge an faktoren, eine davon ist humor ???? in der lage sein zu lachen, es ist leben generell und wenn sie über sich selbst lachen können, das kann helfen eine situation zu mildern/entschärfen

I: sorry, in der lage zu sein, paradoxes zu genießen?

A: ja, und die lustigen dinge an den sachen zu genießen

I: du meinst das sie unterichtet werden sollten, über paradoxes zu lachen?

A: oh, sie nehmen paradoxes die ganze zeit wahr und sie müssen lernen das zu verstehen?

und sie scheinen monty python zu verstehen, erheblich jünger/früher als man erwartet und ihr größter held ist sheldon aus der bing bang theorie, weil er in so vielen aspekten asperger darstellt

eine andere, ausgesprochen wichtige sache, für eine erfolgreiche entwicklung ist die akzeptanz der eltern, für das was sie sind, das die eltern sie nicht versuchen sie zu verändern, zu clone them in etwas, was sie nicht wirklich sind

es ist die akzeptanz der peer group (der altersgleichen) bezugsgruppe, eine die sie akzeptiert, willkommen heißt und beschützt, anstatt sie auszustoßen

es geht also nicht nur um akzeptanz durch eltern, sondern auch die wichtige rolle der bezugsgruppen im teenageralter, weil im teenageralter, dein selbstbewußtsein durch deine bezugspersonen bestimmt wird, und die können dein selbstbewußt sein stärken oder zerbechen

und deshalb ist es ungemein wichtig mit den (gleichaltrigen) bezugsgruppen daran zu arbeiten

eine andere sehr wichtige sache für erfolg, ist der richtige beruf, er gibt dir struktur, einen sinn, er ist besser als prosac (antidepressivum) als ein antidepressivum,

so investieren wir eine menge an arbeit darin, die richtige karriere für das einzelne individuum zu finden

und letztlich ein/e partner/in, weil mama in rente gehen möchte ...witzwitzwitz...also partnervermittlungen

I: davon abgesehen, das dies ein heilmittel sein könnte, ?? erzähl mir was während der überflutungen in brisbane letztes jahr mit deinen klinten passiert ist

A: das ganze autistische spektrum, was asperger beinhaltet, hat schwierigkeiten im umgang mit veränderungen, und das waren große, riesige veränderungen, die alles auf den kopf stellten, und neurotypische menschen haben das talent sich an veränderungen anzupassen, diese leute (seine autistischen klienten) haben ihre routinen, es so zu machen wie immer etc und zweitens sind sie sehr empfindlich zu der emotionalen atmossphäre, wenn also mama und papa oder partner ängstlich werden, wegen etwas, reagieren sie darauf, und stressen? leute

außerdem können sie sehr empfindlich sein, für die tragödien von anderen, was wir als empatisches einschwingen bezeichnen, wenn sie also dinge im fernsehen sehen, speziell dinge die verzeiflung zeigen, speziell in gegeden die sie kennen, nehmen sie sich das sehr zu herzen, aber für sie ist es auch eben schwierig mit den veränderungen umzugehen

I: blabla du als weltweit führender experte, der genug in der forschung zu tun hat, was bringt dich weiter dazu weiterzumachen, weiter mit klienten zu arbeiten?

A: enddeckungen, aufregung, ich werde jeden tag etwas neues aufregendes finden, das kann etwas sein, was jemand zu mir sagt, und oft kommt es von personen mit asperger

ich habe gruppen und ich höre zu, was sie sagen und was sie tun, und sie können einander so ungeheuer gut unterstützen, ich bin ein sehr guter zuhörer für aspies, weil ich von ihnen lernen kann, ich lerne über das leben ich lerne über mich selbst, da ist ein anderes universum, eine welt voller kraft die man erkunden kann, ich bin ein schrecklicher optimist, ich finde das ganze extrem spannend, es ist mein leben, es ist meine identität

i: abschiedsblabla

_________________
wähle deine feinde mit bedacht
avatar
mellissandra
Admin

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 29.05.14

Benutzerprofil anzeigen http://phoenix-home.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten